Im Museumzentrum in Baku wird ein Vortrag von Elmir Mirzoev stattfinden

Das Bakuer Gesellschaft für zeitgenössische Musik und das Museumzentrum veranstalten einen Vortrag des Komponisten, Musikwissenschaftlers und Kulturologen Elmir Mirzoev – “Les Noces von Igor Stravinsky und das archetypische Anfang der russischen Musik”. Der Vortrag findet am 19. April um 16:00 Uhr im Museumzentrum (Aula, 3. Stock) statt.

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Wie SAVFKS berichtet, ist “Les Noces” eines der interessantesten Werke Stravinskys, das seine sogenannte “russische Periode” abschloss. Die Partitur war Sergej Pawlowitsch Djagilew gewidmet, mit dem der Komponist eine lange kreative Freundschaft verband. In “Chronicles of My Life” bezeichnet Stravinsky “Les Noces” als Ballett, jedoch ist die choreografische Aktion vollständig den konventionellen Charakteren untergeordnet, die nicht personalisiert sind, sondern den Bräutigam, die Braut, die Mutter des Bräutigams und den Freund darstellen. Die Premiere von “Les Noces” fand am 13. Juni 1923 im Pariser Theater Gaîté-Lyrique statt.

In seinem Vortrag wird Elmir Mirzoev am Beispiel von Stravinskys “Les Noces” das Schaffen von Nikolai Rimsky-Korsakov, Sergei Rachmaninoff und Sergei Prokofiev berühren. Die Diskussion wird auch Dichter wie Vyacheslav Ivanov, Konstantin Balmont, Valery Bryusov, Nikolai Gumilyov, Velimir Khlebnikov, Alexander Blok und Marina Tsvetaeva umfassen. Der Referent wird auf die literarische Vereinigung “Die Skythen” eingehen, deren ästhetisches Denken einen allgemeinen Trend des Silbernen Zeitalters darstellte und einige “Konsonanzen” in der bildenden Kunst und Tanzkunst aufzeigen.

Elmir Mirzoev ist Absolvent der Uzeyir Hajibeyli Baku Musikakademie (Klasse von Professor Faraj Karayev) mit dem Fachbereich Komposition. Während seines Studiums nahm er aktiv an internationalen Programmen, Meisterkursen, Seminaren und Kursen teil. Er unterrichtete an der Uzeyir Hajibeyli Baku Musikakademie (1998–2002) und am Kölner Konservatorium (2007) und hielt Vorträge in Ländern wie Georgien, Tschechien, Usbekistan und der Türkei. Er war künstlerischer Leiter des Ensembles SoNoR, des ersten Ensembles für zeitgenössische Musik in der post-sowjetischen Ära, das 1995 gegründet wurde.

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