Diese Kunstform, die in der antiken Antike verwurzelt ist, wird durch eine breite Palette von Kunsthandwerken wie Jagen, Schmuckherstellung, Gravieren in Metall, Schnitzen in Holz, Stein und Knochen, Teppichherstellung, Schnüren, Musterweben und Drucken, Stricken repräsentiert und Stickerei. Jede dieser dekorativen Kunstarten, Zeugnisse der Kultur und der Stiftungen der aserbaidschanischen Nation, ist dort sehr beliebt. Viele interessante Fakten über die Entwicklung des Kunsthandwerks in Aserbaidschan wurden von zahlreichen Kaufleuten, Reisenden und Diplomaten berichtet, die diese Orte zu verschiedenen Zeiten besucht hatten.
Prähistorische Kunst
Felsmalereien in Gobustan
Bilder, die Magie widerspiegeln, totemische Vorstellungen von alten Menschen, ihre religiösen Bräuche und Jagdszenen, die in Gobustan auf Felsen aufbewahrt wurden, zeugen von der primitiven Kunst in der Altsteinzeit. Männer und Frauen, Angelszenen, Bilder von tanzenden Menschen auf den Felsen, galoppierende Pferdejäger, einsame Schnitterfigur mit Sichel, runde Tänze von Menschen, die an „Yalli“ erinnern, Boote mit Ruderern, Solarzeichen und verschiedene wilde Tiere waren gewesen porträtiert dort.
Gamigaya Petroglyphen im Gebiet des Rayons Ordubad stammen aus dem 4.-1. Jahrhundert v.Chr. Ungefähr 1500 ausgestossene und geschnitzte Felsmalereien mit Bildern von Hirschen, Ziegen, Stieren, Hunden, Schlangen, Vögeln, fantastischen Wesen und auch Menschen, Kutschen und verschiedenen Symbolen waren auf Basaltgestein gefunden worden.
Antike
Funde von Keramikgegenständen aus der kaukasischen albanischen Kultur, die während archäologischer Ausgrabungen entdeckt wurden, haben verschiedene Formen, perfekte Formen und feine Ornamente. Sorten von gemalten ornamentalen und semantischen Motiven sind typisch für Keramikgegenstände, die in verschiedenen Gebieten Aserbaidschans wie Shahtachty und Gizilvang gefunden wurden.
Ein grosses Schiff, das im Dorf Shahtachty gefunden wurde, und schwarzgefärbte zoomorphe Gefässe, die in Mingachevir gefunden wurden, sind die bekanntesten Muster von Keramikgegenständen Aserbaidschans. Ein einzigartiger Rhytonbecher mit einer Hirschfigur mit verzweigten Geweihen ist der interessanteste Fund. Eine Figur von zweiköpfigen Hirschen aus Bestattungen des Dorfes Dolanlar, Bronzefiguren von Vögeln aus dem Dorf Chovdar, Goldschmuck und auch Rhyton mit Hirschkopf aus Mingachevir waren gefunden worden.
Fundamente von Säulen wurden in verschiedenen Rayons Aserbaidschans gefunden, hauptsächlich aus Nachitschewan und Gabala. Und Details von Pflanzenbildern wurden auf Steinfundamenten gemalt, die im Rayon Gazakh gefunden wurden und zum 4. bis 3. Jahrhundert vor Christus gehörten. Interessant sind auch die Höhlenwohnungen der Rayons Zangilan, Gonagkend und Shamakhi, die felsigen Schutzhütten des Rayons Gazakh, die Leibeigenen und die zyklopischen Konstruktionen der Hochlandgebiete des Kleinen Kaukasus und Nachitschewan, die von Archäologen entdeckt wurden.
Mittelalter
Die Entwicklung des alten und neuen Stadtraums begünstigte die Entwicklung des Karawanenhandels und den Ausbau der handwerklichen Produktion. Viele Städte sind berühmt für das Teppichweben, die Herstellung von künstlerischen Gläsern, Gold- und Silberwaren.
Muster von Gravuren und Skulpturen waren in der bildenden Kunst in der kaukasischen Zeit weit verbreitet.
Eine Steinkapelle aus dem 5.-6. Jahrhundert, die in der Siedlung Sudagilan des Rayons Mingachevir gefunden wurde, war eine der berühmtesten Funde dieser Zeit. Ein im Dorf Bartim gefundener Becher aus dem 2. bis 4. Jahrhundert wird im Moskauer Geschichtsmuseum aufbewahrt.
Die Beschlagnahme des kaukasischen Albanien durch Araber im 7. Jahrhundert war von grosser Bedeutung für die weitere Entwicklung der bildenden Kunst. Muslim – iranische und arabische Kulturen begannen sich im Gebiet des heutigen Aserbaidschan zu verbreiten. Der Bau von Moscheen, Mausoleen, Schlössern und anderen kultischen Baudenkmälern wurde gefolgt von der Dekoration mit verschiedenen Mustern und Ornamenten, kalligraphischen Elementen (Epitaph), Fliesen und Basreliefs. Die Einschränkung der Bilder der lebenden Wesen durch den Islam hat die Entwicklung der ornamentalen Formen der dekorativen Künste angeregt. Ornamente auf Momine Khatun Mausoleum in Nakhchivan, konstruiert in der Epoche der Seldschuken Atabeg Herrschaft und Khanegah am Ufer des Pirsaat Flusses sind interessante Denkmäler dieser Zeit.
Auf dem Gebiet von Aserbaidschan entstand nach der Schwächung des arabischen Kalifats eine Reihe kleiner Staaten. Lokale Kunstschulen wurden in Städten wie Barda, Shamakhi, Beylagan, Ganja, Nakhchivan und Shabran eröffnet. Architektonische Schulen von Nakchivan, Shirvan-Abscheron und Tabriz sind die wichtigsten unter ihnen. Denkmäler und Bauten der „Nachitschewan-Schule“ zeichnen sich durch ihre Keramikdetails aus, die zunächst einfarbig, später aber mehrfarbig waren. Ornamentale Motive bestanden in der Regel aus Backsteinen und Ziegeln. Glatte Steinwände mit Kunststoffen, die selten in architektonischen Elementen verwendet wurden, gehören zur „Shirvan-Absheron Architekturschule“. Muster von Steinschnitzkunst, geometrischen und Pflanzenornamenten nehmen einen wichtigen Platz in Gebäuden dieser Architekturschule ein.
Der künstlerische Wert von „divankhana“ vom Palast des Shirvanshahs-Ensembles „wird durch die Vollkommenheit der Zusammensetzung, Tektonik von architektonischen Formen, Virtuosität der Malerei und der Schaffung von Verzierungen bestimmt“, gemäss L. Bretsinki und B.Weymarn.
Steine mit Inschriften und Bildern von Menschen und Tieren (Tiger, Kamel, Pferd, Bulle und Vogel) wurden in dem Shirvanshahs Architekturdenkmal Sabayil Castle entdeckt, das im 13. Jahrhundert in der Bucht von Baku gebaut wurde. Es war im tiefen Carving-Stil gemacht worden und hatte Frieseigenschaften. Dieses Monument ist ein Muster der skulpturalen Kunst, wo Inschriften und hervorstechende Bilder ein entscheidender Faktor für die dekorative Gestaltung von Gebäuden waren. Kulturelle Traditionen des alten kaukasischen Albaniens werden in Reliefs der Steine gespeichert.
Bayil Steine, die Eigenschaften von Friesen hatten, bestanden aus dekorativen Elementen in grossartigen architektonischen Landdenkmälern, die an Land zu dieser Zeit gelegen sind.
Keramische Gegenstände, die während der archäologischen Ausgrabungen in Shabran und Baylagan gefunden wurden, zeugen auch von der Entwicklung der bildenden Künste im Mittelalter auf hohem Niveau.
15. Jahrhundert
Aserbaidschanische Teppiche
Aserbaidschanische Teppiche sind ein Produkt von Aserbaidschan, einem alten Zentrum der Teppichweberei. Aserbaidschan ist seit der Antike bekannt als Zentrum einer grossen Vielfalt von Kunsthandwerk. Die archäologische Ausgrabungsstätte auf dem Territorium von Aserbaidschan zeugt von der gut entwickelten Landwirtschaft, Viehzucht, Metallverarbeitung, Töpferei und Keramik, und nicht zuletzt von der Teppichweberei, die bis in das 2. Jahrtausend vor Christus zurückreicht. Die Entwicklung der Teppichweberei hat nach der Übernahme der Safavid-Dynastie durch Ismail I zugenommen.
Aserbaidschanische Teppiche können in mehrere grosse Gruppen und eine Vielzahl von Untergruppen eingeteilt werden. Die wahre wissenschaftliche Forschung des aserbaidschanischen Teppichs ist mit dem Namen von Latif Karimov, einem prominenten Wissenschaftler und Künstler, verbunden. Es war seine Klassifizierung, die die vier grossen Teppichgruppen mit den vier geographischen Zonen von Aserbaidschan, dh Guba-Shirvan, Ganja-Kasachisch, Karabach und Tabriz, in Verbindung brachte.
Der Karabach-Teppich ist eine von fünf regionalen Teppichgruppen, die in Aserbaidschan nach dem Karabach-Gebiet benannt wurden, das das heutige Bergkarabach und angrenzende Tieflandgebiete („Tieflandkarabach“) umfasst. Die Karabach-Teppiche umfassen 33 Kompositionen. Aufgrund der Besonderheiten der lokalen Schafwolle zeichnen sich die Karabach-Teppiche durch dicken Flor, hoch und flauschig aus. Diese Teppiche sind für ihre lebendigen und fröhlichen Farben markiert. Sie sind in vier Gruppen unterteilt: ohne Medaillons, mit Medaillons, Namazlyk und Subjektteppich. Im bergigen Teil von Karabach wurden die Teppiche in Malybeili, Muradkhanly, Dashbulakh, Jebrail, Goradis und vielen anderen Dörfern hergestellt.
Im Jahr 2010 wurde die Kunst der aserbaidschanischen Teppichweberei in Aserbaidschan in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.
17. bis 18. Jahrhundert
Täbris Schule der Miniaturmalerei
Die persische Miniaturmalerei entwickelte sich im Mittelalter auf dem Gebiet von Aserbaidschan. Manuskripte mit Miniaturgemälden von Menschen, Tieren und Landschaften waren damals populär. Heores von poetischen Werken von Ferdowsi, Nizami, Saadi, Hafez, Jami, Navoiy, Amir Khusrow Dehlawi und anderen nahmen einen wichtigen Platz in der Kreativität der persischen Miniaturkünstler. In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde ein neuer Stil – „turkmenischer Stil“ – der Miniatur verbreitet in den Gebieten der Kara Koyunlu und Aq Qoyunlu Staaten entwickelt. Solche Miniaturen dieses Stils wurden in Täbris und anderen Städten im Gebiet des heutigen Aserbaidschan hergestellt. Shamakhi – die Hauptstadt der Shirvanshahs Regierung war eine von ihnen. Spuren dieses heute alten Stils, der von Künstlern geschaffen wurde, die in den Werkstätten von Rashidaddin zu Beginn des 14. Jahrhunderts arbeiteten, sind in Miniaturen zu sehen, die Abdul-Bagi Bakuvi, Bakus Künstler des 15. Jahrhunderts, geschaffen hat. Illustrationen für „Anthology of the Eastern Poetry“ oder „Anthology of Shamakhi“ von 1468 und gerettet im British Museum in London sind die besten Miniaturen, die vom Künstler von Shamakhi und Baku geschaffen wurden. Die von Abdulbagi Bakuvi („Stallman“ und „Two amirs“) gemalten und zweifigurigen Porträts, die im Topkapi-Museum in Istanbul aufbewahrt werden, gehören zur Baku-Miniaturkunst. Der Einfluss der fernöstlichen Malerei ist in der Kreativität vieler Miniaturkünstler dieser Zeit zu spüren.
Kriege zwischen der Türkei und dem Iran sowie feudale Streitigkeiten zwischen Khanaten beeinträchtigten die Entwicklung der bildenden Kunst im 17. und 18. Jahrhundert. Aber es wurden weiterhin bunte Meisterwerke der bildenden Kunst geschaffen und der Palast von Shaki Khans, der 1797 vom Architekten Khadali Zeynalabdin aus Shiraz gebaut wurde, ist eines dieser Meisterwerke. Diese dekorativen Gemälde, die von Meistern wie Abbasgulu, Usta Gambar Garabaghi, Aligulu, Gurban Ali, Shukur und anderen geschaffen wurden, wurden mit hellen und bunten Farben geschaffen. Bilder von Menschen und Tieren, sowie Kampf- und Jagdszenen wurden auf den Masten des Palastes gemalt.
Monumentale Einschnürungen erlitten im Allgemeinen einen Rückgang. Im 18. Jahrhundert erschienen in Häusern von wohlhabenden Bürgern Wandgemälde, die hauptsächlich aus Kompositionen von Pflanzenmotiven bestanden. Nationale Kunst schuf Ornamente für Waffen und Gläser. Ein Kupfergefäss und eine Kanone, die in Lahij gefunden wurden, haben sehr künstlerische Verzierungen.
19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts
Dekorative Kunst
Vom 19. Jahrhundert bis zum frühen 20. Jahrhundert waren mehrere Künstler der dekorativen Künste berühmt, die keine künstlerische Ausbildung genossen hatten. Mir Mohsun Navvab, der keine künstlerische Ausbildung hatte und auch als Dichter, Musiktheoretiker und Kalligrafist berühmt war, zählte zu den berühmtesten Künstlern jener Zeit. Ornamente, die von ihm geschaffen wurden, sind in der Kunstsphäre wichtig. Dekorative Wandmalereien, Bilder von Blumen und Vögeln, Illustrationen zu seinen eigenen Manuskripten („Bahr-ul Khazan“ (Das Meer der Trauer), 1864) sind typisch für seine Kreativität.
Usta Gambar Garabaghi verwendete nationale Traditionen der Wandmalerei (1830s-1905). Er war berühmt für seine Arbeiten in der Restaurierung des Palastes von Shaki Khans, Gemälde in Innenräumen von Häusern von Mehmandarov und Rustamov in Shusha und anderen Städten. Die von ihm gemachten Malereien haben die Flachheit der Wände nicht gebrochen, aber haben ihre architektonischen Details betont. Seine neuen Arbeiten zeichnen sich durch eine Zunahme realistischer Merkmale aus.
Landschaften, Bilder von Blumen und Muster der angewandten Kunst des Dichters Khurshidbanu Natavan sind ebenfalls zu beachten. Sie schmückte auch ihre Gedichte mit lyrischen Kunstmotiven.
Künstler wie Avazali Mughanli („Kalila und Dimna“, 1809), Mirza Aligulu („Shahnameh“, 1850), Najafgulu Shamakhili („Yusuf und Zulaikha“, 1887) und andere waren berühmt unter den aserbaidschanischen Miniaturmalern dieser Zeit.
Staffelei-Malerei
Die neuen progressiven bildenden Künste Aserbaidschans sahen sich im 19. Jahrhundert mit einer Verzögerung der Entwicklung konfrontiert. Die Entwicklung der realistischen Staffeleimalerei war extrem gering.
Die Anfänge der Staffeleimalerei in den aserbaidschanischen bildenden Künsten begannen in dieser Zeit, aber Werke jener Zeit, wie die in Irewan gemalten Porträts, „waren noch immer fest mit den Traditionen der östlichen Miniatur des Mittelalters verbunden“.
Ein Maler Mirza Gadim Iravani, der auch keine professionelle künstlerische Ausbildung hatte, war vor allem als Porträtmaler bekannt. „Dancer“, „Dervish“, „Strongman“ und „Cavalryman“ sind seine beliebtesten Werke. Seine Werke werden im Nationalen Kunstmuseum von Aserbaidschan aufbewahrt. Portrait eines jungen Mannes, Portrait einer sitzenden Frau und andere sind unter diesen Arbeiten. Irevani, dessen Werke eng mit den Traditionen der östlichen Miniatur des Mittelalters verbunden waren, legte den Grundstein für die realistische Staffeleimalerei in Aserbaidschan.
Gemälde in Sardars Palast in Irevan und Porträts von „Fath Ali Shah“, „Abbas Mirza“, „Mah Talat Khanim“ und „Vajullah Mirza“ gehören zu den berühmten Werken von Mirza Gadim Iravani. Neben diesen Porträts malte er auch ein Portrait von „Unknown warrior“. Der Palast wurde 1914 abgerissen und vier grosse Porträts an den Wänden des Palastes sowie Gemälde an den Wänden der Häuser in Shusha wurden ebenfalls gelöscht.
„Timurs Porträt“ von Mir Mohsun Navvab, 1902 mit Aquarellen gemalt und heute im Nationalen Kunstmuseum von Aserbaidschan in Baku aufbewahrt, ist ebenfalls berühmt.
Genres der satirischen Grafik wurden mit der Veröffentlichung der Zeitschrift „Molla Nasraddin“ Anfang des 20. Jahrhunderts und der Entwicklung des Buchverlags veröffentlicht. Künstler des Magazins wie O.Schemrling, I.Rotter, A.Azimzade und K.Musayev haben sich aktiv in diesem Bereich der Kunst betätigt. Azim Azimzade ist einer der Gründer der satirischen Grafik von Aserbaidschan. Seine scharfen Karikaturen und Grotesken, die sich über soziale Ungleichheit, Ignoranz, Fanatismus und Unterdrückung durch den Zarismus lustig machen, sind ebenfalls berühmt. Seine Serie von Aquarellen mit dem Titel „Hundert Typen“, die der Freiheit der Frau gewidmet sind, Atheismus und politische Motive sowie Illustrationen zu Mirza Alakbar Sabirs „Hophopname“ Sammlung von Werken sind berühmt.
Bahruz Kangarli ist der erste aserbaidschanische Künstler, der eine unvollständige berufliche Ausbildung erhielt (1926), der als einer der Begründer der realistischen Staffelkunst Aserbaidschans Landschaften wie „Ilanly Mountain im Mondlicht“, „Vor der Morgendämmerung“ und „Frühling“ schuf. Er schuf auch Porträts unglücklicher Menschen in den Serien „Refugees“ und Alltagskompositionen „Matchmaking“ und „Wedding“. Sein Album „Memory of Nakchivan“, das aus zwanzig Landschaften besteht, ist im Nationalen Kunstmuseum von Aserbaidschan aufbewahrt.
Kangarli zeichnete Umrisse von Kostümen für „Deadmen“ (J.Mammadguluzadeh), „Haji Gara“ (MFAchundov), „Peri Jaud“ (A.Hagverdiyev) und andere Theaterstücke, die 1910 in Nachitschewan aufgeführt wurden.
20. Jahrhundert
Demokratische Republik Aserbaidschan
Das Unabhängigkeitsmuseum von Aserbaidschan, wo die nationalen Attribute von Aserbaidschan – Staatswappen und Flagge – geschaffen wurden, wurde 1919 in Baku gegründet, nach der Gründung der Demokratischen Republik Aserbaidschan. Im Museum wurden Treffen zum Schutz und zur Restaurierung historischer Denkmäler abgehalten. Zu dieser Zeit wurde das „Fuyuzat“ -Magazin von Ali Bey Huseynzade, dem bedeutenden Philosophen, Journalisten und Künstler jener Zeit und Begründer der Ölmalerei in Aserbaidschan herausgegeben. „Bibi-Heybat Moschee“ und „Das Porträt von Shaikh ul Islam“ sind seine berühmten Werke.
Sowjet Aserbaidschan
Nach der Gründung des Sowjetregimes in Aserbaidschan im Jahr 1920 entstand in Aserbaidschan eine neue Kunstform. Die erste Kunstschule, in der neue Gattungen bildender Kunst geschaffen wurden, wurde 1920 in Baku eröffnet.
In den 1930er Jahren arbeiteten Künstler wie Azim Azimzade, Farhad Khalilov, H. Khaligov, I.Akhundov, A. Hajiyev, MAVlasov, K.Kazimzade, A.Mammadov und andere auf dem Gebiet der Grafik. Illustrationen zu Büchern von aserbaidschanischen und ausländischen Schriftstellern wurden gemacht. Plakate zu aktuellen Themen dieser Zeit wurden ebenfalls erstellt.
Im Jahr 1928 fand die erste Kunstausstellung der aserbaidschanischen Vereinigung junger Künstler statt. In den 1930er Jahren erreichte die Ausstellung der aserbaidschanischen Union der Revolutionären bildenden Künste einen grossen Erfolg.
Im Jahr 1932 wurde das Komitee der aserbaidschanischen Künstler gegründet. In dieser Zeit waren Werke wie „Weinernte“ von S. Sharifzade, „Azim Azimzades Porträt“ von H.Hagverdiyev und „Porträt von Nizami Ganjavi“ von Gazanfar Chaligov berühmt. Arbeiten von Mikayil Abdullayev, B.Mirzazade, B.Aliyeva, Sattar Bahlulzade und K.Khanlarova sollten ebenfalls erwähnt werden. Der erste Kongress aserbaidschanischer Künstler fand 1940 statt.
Im Allgemeinen wurden politische Plakate und satirische Karikaturen während des Zweiten Weltkriegs gemacht. Bekannte Künstler wie H.Khaligov, I.Akhundov, A.Hajiyev und S.Sharifzade waren Autoren solcher politischen Plakate.
Die Reifephase in den aserbaidschanischen bildenden Künsten begann Mitte der 1950er Jahre. Mikayil Abdullayev, Tahir Salahov, Vidadi Narimanbekov, Sattar Bahlulzade, Togrul Narimanbekov, Geysar Kashiyeva und andere waren berühmte Künstler der sowjetischen Aserbaidschan, in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Tahir Salahov gilt als Wegbereiter für eine Version des „strengen Realismus“, die wahrheitsgetreuer den düsteren Realitäten des Lebens der Arbeiter entspricht, als die hellen Gewissheiten des sozialistischen Realismus.
I. Alijew, I. Feyzuljew, A. Mammadow, A. Werdijew und andere haben die Themen der Arbeit und der Industrie in ihren Arbeiten porträtiert. Aber die Werke von Elbey Rzaguliyev, T. Sadighzade, Arif Huseynov, K. Najafzade und anderen sind der historischen Vergangenheit, den Traditionen und Gebräuchen des aserbaidschanischen Volkes, dem Krieg und dem Frieden gewidmet. J.Mirjavadova, N.Rahmanova, K.Ahmadova, G.Yunusova, S.Veysova, A.Ibrahimova, I.Mammadova, S.Mirzazade, F. Hashimova, F.Gulamova, A.Samadova und andere malten mythologische Bilder.
Maral Rahmanzade war die erste aserbaidschanische Künstlerin, die eine professionelle künstlerische Ausbildung im Bereich Staffeleimalerei und Buchillustrationen erfolgreich durchführte.
21. Jahrhundert
Unabhängiges Aserbaidschan
Nach der Auflösung der Sowjetunion, Organisationen wie „YARAT“ geschaffen, um ein Verständnis für zeitgenössische Kunst in Aserbaidschan zu fördern und eine Plattform für aserbaidschanische Kunst, sowohl national als auch international zu schaffen.
Maiden Tower International Art Festival wird seit 2010 mit Blick auf die weltweite Förderung des Jungfrauenturms in der Altstadt von Baku organisiert, die im Jahr 2000 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde und als das Symbol von Baku gilt. 2012 veranstaltete Aserbaidschan das 012 Baku Public Art Festival, das erste moderne Kunstfestival des Landes.
Ab den 2000er Jahren wurde die Kunstfotografie in Aserbaidschan populär, mit Namen wie Rena Effendi, die Ausstellungen in London und New York City veranstalteten.
Aserbaidschanische und westliche Kunstmuseen von Aserbaidschan
Aserbaidschan Teppichmuseum
Azim Azimzades Hausmuseum
Bahruz Kangarlis Hausmuseum
Baku Museum der Miniaturbücher
Baku Museum für moderne Kunst
Gobustan-Nationalpark
Nationales Kunstmuseum von Aserbaidschan
Nachitschewan Freilichtmuseum
Sattar Bahlulzade Haus Museum